Team

Foto: Pierre Jarawan
Pauline Füg, geb. 1983, ist Bühnenpoetin und Autorin. Die Diplom-Psychologin lebt in Fürth. 
Sie lernte gemeinsam mit Henrikje Stanze den amerikanischen Poetry-Slammer und Erfinder des AlzPoetry - Gary Glazner - im Jahr 2010 kennen, der sie in seinen Techniken schulte. Gemeinsam mit Stanze entwickelte sie die Therapieformen DemenzPoesie und KunstPoesie für den deutschen Sprachraum. 2010 veranstaltete sie das 2. Alzpoetry-Symposium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. 2022 wurde sie mit dem  Künstlerin der Metropolregion Nürnberg ausgezeichnet, 2022 erhielt sie das Arbeitsstipendium des Freistaates Bayern, 2015 den Kulturförderpreis der Stadt Würzburg und den Sprachbewahrerpreis, 2011 den Kulturpreis Bayern, 2010 den Förderpreis der Literaturstiftung Bayern. Ihr zweiter Lyrikband "nach der illusion", in dem sie sich u.a. mit psychischen Erkrankungen beschäftigt, erschien 2021 im Lektora Verlag.



Foto: Bellabellinsky Photography
Prof. Dr. Henrikje Stanze, geb. 1982, ist Bühnenautorin und Diplom-Berufspädagogin mit Fachrichtung Pflegewissenschaften. 
Sie ist Professorin für Pflegewissenschaft mit dem Schwerpunkt Beratung Schulung, Case und Care Management an der Hochschule Bremen. Sie hat bei Prof. Dr. N. Schneider (MHH) und Prof. Dr. F. Nauck (UMG) promoviert. Sie ist Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin.
Stanze hospitierte 2011 und 2016 bei Gary Glazner in New York City. 
Zusammen mit Pauline Füg und in enger Zusammenarbeit mit Glazner entwickelte sie die Therapieform der „DemenzPoesie“.